Partnergemeinden

Wappen der Partnergemeinde Lichnowy
Wappen der Partnergemeinde Lichnowy
Verleihung des goldenen Verdienstkreuzes der Republik Polen
Verleihung des goldenen Verdienstkreuzes der Republik Polen

Im Jahre 1996 wurde zwischen der Gemeinde Lichnowy in Polen und der Gemeinde Kirchanschöring eine offizielle Gemeindepartnerschaft geschlossen. Erste Kontakte kamen schon im Jahre 1992 durch kirchliches Engagement (Pfarrer Jan Sindrewicz, Kirchanschöringer Jugendrhythmusgruppe) zustande.

Von beiden Seiten wird ein Kennenlernen und Verstehen der Jugendlichen gefördert sowie bestehende Freundschaften gepflegt. In regelmäßigen Abständen besucht man sich gegenseitig um die Gemeindepartnerschaft weiter zu vertiefen.

Die Verbindung blieb auch von der „hohen Politik“ nicht unbeachtet: 2002 wurde vom polnischen Ministerpräsidenten der Kavaliersorden der Republik Polen an Frau Gudrun Scharbert und Altbürgermeister Hans Straßer verliehen und durch den polnischen Generalkonsul überreicht.Verleihung des goldenen Verdienstkreuzes der Republik Polen.

2006 erhielten Pfarrer Christoph Kronast und Bürgermeister Albert Reiter das goldene Verdienstkreuz der Republik Polen. Im Auftrag des polnischen Präsidenten Lech Kacynski überreichte die amtierende Generalkonsulin Elzbieta Sobótka die Auszeichnungen.