Feuerwehr

Das neue Feuerwehrgerätehaus Kirchanschöring wurde in den Jahren 1990/91 erbaut. Es ersetzte den zu klein gewordene Bau am Verkehrsgarten unweit der Schule, der als Nachnutzer von der Wasserversorgung Achengruppe bezogen wurde. Das Gebäude ist in landschafts- und ortsgebundener Bauweise in die ländliche Umgebung eingebettet worden. Es ist gekennzeichnet durch seine konventionelle Massivbauweise mit ortstypischen Materialien, wie naturrote Dachziegel, weißen Mauern und hellen Holzflächen.

Mitgliederzahl: derzeit 427

Gegründet im Jahr 1899 sorgt die Feuerwehr Kirchanschöring für Hilfe bei Bränden, Verkehrsunfällen und Naturkatastrophen. Regelmäßige theoretische und praktische Übungen mit den Fahrzeugen und Geräten gehören genauso dazu wie die Teilnahme an Leistungsprüfungen. Unterstützung anderer Vereine und Institutionen bei Festlichkeiten, Läufen oder Umzügen.
Regelmäßige Vereinsausflüge, Durchführung des alljährlichen Franz-Reschberger-Gedächtnis Wattturniers; Besuch der umliegenden Gründungsfeste, Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen; Teilnahme am Ferienprogramm und an Hallenfußballturnieren.
Es gibt außerdem eine Jugendfeuerwehr. Hier wird der Feuerwehrdienst erlernt und an das Ehrenamt des Feuerwehrdienstes herangeführt. So gibt es hier die 24-Stunden-Übung, ortsübergreifende Jugendübungen,... Auch die Beteiligung am gemeindlichen Umwelttag gehört dazu, genauso wie die Übergabe des Friedenslicht an Weihnachten und die Besuche von Hilfseinrichtungen. Kontaktaufnahme für aktiven Dienst und Jugend: beim 1. Kommandanten Johann Kirchhofer (08685 778948), für Vereinsangelegenheiten beim 1. Vorstand (siehe oben).

Mitgliederzahl: derzeit 118 aktive Mitglieder / insgesamt 306 Mitglieder

Die Feuerwehr Lampoding wurde im Jahre 1898 gegründet. Die Aufnahme in die Jugendgruppe der Feuerwehr erfolgt ab 14 Jahren. Es finden Übungstage an fast allen Montagen statt.
Wer Interesse an der Feuerwehr hat, kann sich gerne beim 1. Vorstand melden!